Marketing als Duales Studium

Das Studium International Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Ein Duales Studium International Business Management mit Schwerpunkt Marketing ist facettenreich – wer eine breit angelegte Vorbereitung für Tätigkeiten auf der Management-Ebene anstrebt und sich nicht auf eine Branche festlegen möchte, erhält am iba-Studienort Freiburg ein generalistisches, praxisintegriertes Duales Marketing-Studium, das viele Wege ins Berufsleben eröffnet!

Was ist Marketing?

Marketing ist nicht - wie häufig gedacht - einfach nur „Werbung“. Marketing bedeutet, ein Unternehmen konsequent an den Bedürfnissen des Marktes auszurichten, um somit den Unternehmenserfolg und die Stellung des Unternehmens im Markt zu sichern. Auf Basis der Unternehmensziele werden zunächst passende Marketingstrategien entwickelt, die dann mithilfe der Marketinginstrumente - der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik - in konkrete Maßnahmen umgesetzt werden. 

Marketing

Wie könnte mein zukünftiger Beruf im Marketing aussehen?

Marketing ist ein spannendes, vielfältiges Arbeitsfeld, in dem hart gearbeitet und ein hohes Maß an Flexibilität erwartet wird. In Unternehmen jeglicher Größe und Branche werden kompetente Marketing-Fachleute und -Manager benötigt. Auch Werbe- und Eventagenturen, Marktforschungsinstitute oder Unternehmensberatungen haben attraktive Positionen zu besetzen.

Beispiele für Tätigkeitsbereiche im Marketing sind:

  • Produkt-, Kunden- oder Regionenmanagement
  • Produktentwicklung
  • Marktforschung
  • Werbung und Kommunikation

Ein klassisches Beispiel für eine Stelle nach dem Dualen Studium ist eine Position im Produktmanagement, bei dem es darum geht, marktreife Produkte sowie Strategien und Maßnahmen zu deren Vermarktung zu entwickeln, wie z.B. die Verpackung, die Preiskalkulation und die werbliche Positionierung des Produktes.

Derzeit ist folgender Studienverlaufsplan gültig:

 Studienverlaufsplan Marketing 65,32 kB

Absolventenberichte aus dem Marketingbereich

Auf den Unterseiten der anderen Schwerpunkten haben wir für Sie weitere Berichte über ehemalige Studierende veröffentlicht.

Freitag, 07. November 2014 Christin Müller

Christin Müller, Absolventin aus dem Studienschwerpunkt Marketing, erhielt nach ihrem Abschluss Einblicke bei Beiersdorf und Nestlé. Anschließend hat die gebürtige Westerwälderin ein Masterstudium in Strategic Marketing an der Cranfield School of Management aufgenommen.

Weiterlesen

Warum macht es Sinn, dual zu studieren? >>>

Schnellkontakt

Gerne senden wir Ihnen weitere Informationen auch per E-Mail.

Rückruf erwünscht?

Gerne melden wir uns bei Ihnen!

 

Akkreditierungen & Partnerinstitutionen

AHPGS
Staatlich anerkannt
ACQUIN

Ansprechpartner

Désirée Grußeck

B.A.

Unternehmenskooperation, Schwerpunkt: Marketing

Tel +49 761 70 329 - 226

Fax +49 761 70329 - 131

d.grusseckSPAMFILTER@iba-freiburg.de

Dr. Peter Bohan

Studienbereichsleiter Marketing

Tel +49 761 70 329 - 133

Fax +49 761 70 329 - 195

p.bohanSPAMFILTER@iba-freiburg.de